Renate Apfelthaler – Vereidigter Buchprüfer & Steuerberater
Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.)

Am Neuen Markt 8-10 · 27356 Rotenburg (Wümme)
Telefon: (04261) 91 40 0 · Telefax: (04261) 91 40 26
info@apfelthaler.de · www.apfelthaler.de

40 Jahre – zum Jubiläum hoch hinaus

Renate Apfelthaler hat guten Grund zu feiern: Seit vier Jahrzehnten ist sie in der Steuerberatung feste Ansprechpartnerin für ihre Kunden und Kundinnen aus der Region, dem Landkreis Rotenburg. Um das Betriebsjubiläum gebührend zu zelebrieren, ging es für die Steuerberaterin gemeinsam mit allen Kollegen ihres Büros in Österreich auf Wandertour.

Für die Unternehmung hatte Renate Apfelthaler ihr gesamtes Team nach Heiligenblut, am Fuße des Großglockners, eingeladen: Martina Busch, Holger Keijzer, Julia Müller, Melanie Basic, Anne-Lene Hoppmann, Heidi Waligorski, Angelika Heckmann, Emilia Weißgerber und Maria Frizler waren mit von der Partie. „Zum Dank für die gute Zusammenarbeit“, sagt sie und erklärt: „Ich bin in Ober-Österreich geboren und fahre jedes Jahr im Urlaub dorthin, es ist immer wieder schön. Das wollte ich mit meinen Mitarbeitern teilen.“ Begleitet vom Bergführer Ambros Unterkircher genoss die Gruppe eine alpine Wanderung bis zum Glockner Haus und von dort zurück ins Challet Hotel Senger. Nach dem gemeinsamen Wochenende, das auch ein spannendes Rahmenprogramm bot, reisten die Kollegen fröhlich zurück nach Rotenburg (Wümme).

Blickt Renate Apfelthaler zurück und denkt an ihre beruflichen Anfänge in der Wümmestadt, erinnert sie sich an die Übernahme der Buchstelle der Kreishandwerkerschaft in der Bahnhofstraße 20 – das geschah am 31 August 1979. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete sie als Steuerberaterin, zunächst vor allem für Kunden aus dem handwerklichen Bereich, mit der Zeit aber für ein sehr gemischtes Klientel. 1997 folgte der Umzug in die eigenen Räume am neuen Markt 8-10.

Von dort aus betreut sie bis heute ihre Kunden aus allen Branchen und allen Bereichen, von der Existenzgründung über Unternehmensplanung bis hin zur umfassenden Steuerberatung. In der professionellen Buchführung arbeitet sie mit dem System DATEV, am meisten Freude macht ihr die betriebswirtschaftliche Beratung in Sachen Ertragssteuern. Doch: „Wir sind quasi ‚Mädchen für alles‘ im Bereich der Steuern. Wir helfen und unterstützen überall dort, wo wir können.“

Wer sich für das umfassende Beratungsangebot und für weitere Informationen zu Renate Apfelthaler und ihrem Team interessiert, wird auf der Website www.apfelthaler.de fündig.